Plau am See

Unsere Sozialstation Plau am See
Die Sozialstation mit Begegnungsstätte befindet sich gleich hinter dem „Sophienstift“. Alle Räume sind behindertengerecht eingerichtet. Besuchen Sie uns in der Steinstraße 94 und lernen das schöne Haus und unser abwechslungsreiches Programm kennen.
Dort basteln und singen wir gemeinsam, lesen oder spielen Karten, fertigen Handarbeiten an oder gehen spazieren. Vielleicht haben Sie Lust, Ihren Lieblingskuchen mit unserer Hilfe zu backen? Wenn Sie eine Ruhepause benötigen, stehen nebenan unsere bequemen Liegesessel bereit.

Sprechen Sie mit uns. Wir gehen auf Ihre Wünsche und Interessen ein.

Welche Wünsche haben Sie rund um Ihre gesundheitliche Betreuung?

Wir informieren Sie umfassend über die Möglichkeiten der Versorgung und die Kosten sowie den Anteil, den die Kranken- und Pflegekassen übernehmen. Gemeinsam mit Ihren Hausärzten entwickeln wir für Sie spezielle Dienstleistungen, koordinieren zum Beispiel die pflegerische Betreuung, nehmen Kontakt zu den Behörden auf, vermitteln ambulante oder stationäre Pflege sowie Fahr- und Kurierdienste.

Wir planen gemeinsam mit Ihnen die häusliche Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung sowie alle anderen Formen der praktischen Hilfestellung wie Einkauf oder die Lieferung von Mittagessen.

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern.

Demenzbetreuung nach §45b und Sturzprävention

auf Wunsch durch unsere ausgebildeten Palliativ-Care-Kräfte

Hausnotruf mit 24-Stunden-Rufbereitschaft, Essen auf Rädern, Hauswirtschaft, Überleitungspflege, Organisation und Verleih von Pflegehilfsmitteln, Schulung von Angehörigen und weitere Zusatzleistungen auf Anfrage

Verwaltungsmitarbeiterinnen