Datenschutz

Datenschutzerklärung

Wir, die Diakonie-Pflegedienst gGmbH in Vorpommern, nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst, behandeln Ihre Daten vertraulich und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzvorschriften und dieser Datenschutzerklärung.

Nach der EU-Datenschutzverordnung (DSG-EKD) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck Daten auf unserer Webseite erhoben, gespeichert oder weiterverarbeitet werden und welche Rechte Sie haben.

Unsere Datenschutzinformationen für Klienten & Patienten können Sie im folgenden PDF nachlesen: Patienteninformation zum Datenschutz.

 

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Diakonie-Pflegedienst gGmbH in Vorpommern
Geschäftsführerin: Gabriele Schumacher

Stralsunder Straße 12
17489 Greifswald

E-Mail: post@diakonie-pflegedienst.de
Web: www.diakonie-pflegedienst.de

 

Datenschutzbeauftragte

Sie erreichen die zuständige Datenschutzbeauftragte unter:

Birgit Weikusat
datenschutzbeauftragter@diakonie-pflegedienst.de

 

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben um unseren Dienstleistungsauftrag zwischen Ihnen und uns als Pflegedienst und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

 

3. Umfang der Datenverarbeitung (Datensparsamkeit)

Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

 

3.1. Datenverarbeitung auf dieser Internetseite

Bei der Nutzung unserer Webseite werden Informationen erhoben und automatisch in Server Log Files gespeichert, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten sind für uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

 

3.2. Cookies

Die Internetseiten verwenden ggf. an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere dienen dazu, Sie beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und/oder diese nur nach Ihrer individuellen Zustimmung gesetzt werden. Auch können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er gänzlich das Setzen von Cookies verhindert. Dies kann jedoch zu Beeinträchtigung der Funktionalität dieser und anderer Webseiten führen.

 

3.3. GoogleMaps API von Google

Wir verwenden zur Darstellung unserer Standorte die GoogleMaps API von Google. Diese API wird von Google angeboten und betrieben. Wenn Sie die Standortkarten auf unseren Seiten öffnen, werden notwendige Daten für die Standortdarstellung Dritten bekanntgegeben. Details zum Umgang mit diesen Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

 

3.4. Facebook "iLike"-Button

Wir verwenden auf unserer Webseite ein Plugin des Social Media-Netzwerkes:

Facebook, 1601 South Califonria Avenue, Palo Alto, CA 94394, USA.

Bei einem Besuch unserer Seiten wird zu dem jeweiligen Netzwerk automatisch eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Netzwerk aufgebaut. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP unsere Website besucht haben und speichert diese entsprechend. Wenn Sie den jeweiligen Button, bei Facebook: "Gefällt mir", "Empfehlen", oder "Senden", anklicken während Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Inhalte unserer Webseite mit Facebook verlinken. Facebook ist dadurch in der Lage Ihren Besuch unserer Seiten Ihrem Profil zuzuordnen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, loggen Sie sich für die Dauer des Besuchs unserer Webseiten, bei dem jeweiligen Netzwerk aus.

Wir haben keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook. Weitere Informationen erhalten Sie Facebook hier: https://www.facebook.com/privacy/explanation.

 

3.5. Google Web Fonts

Wir benutzen zur optimalen Darstellung unserer Website so genannte WebFonts. Das sind Schriftdateien welche von Google bereitgestellt werden. Diese Schriftdateien werden beim Aufruf unserer Webseite von den Google Webseiten in Ihren Brwosercache nachgeladen um Texte und Schriftarten wie von uns gewünscht dargesellt zu werden.

Um die Schriftarten bei Google nachzuladen, muss Ihr Browser eine Verbindung zu den Google Servern herstellen, welche die Schriftart bereitstellen. Hierdurch erfährt Google, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung vin Google Web Fonts erfolgt in unserem Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Webseiten, welches ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSG-EKD darstellt.

 

3.6. Adobe TypeKit

Wir benutzen zur optimalen Darstellung unserer Website so genannte WebFonts von Adobe - Adobe TypeKit. Das sind Schriftdateien welche von Adobe bereitgestellt werden. Diese Schriftdateien werden beim Aufruf unserer Webseite von den Adobe Typekit Webseiten in Ihren Brwosercache nachgeladen, um Texte und Schriftarten wie von uns gewünscht dazustellen.

Um die Schriftarten bei Adobe nachzuladen, muss Ihr Browser eine Verbindung zu den Adobe Typekit Servern herstellen, welche die Schriftarten bereitstellen. Hierdurch erfährt Adobe, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Adobe Typekit erfolgt in unserem Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Webseiten, welches ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSG-EKD darstellt.

 

3.7 Mailversand

Für unseren Mailversand verwenden wir standardmäßig den Mailprovider von Strato (Postausgangsserver smtp.strato.de), dazu ist es notwendig die Mailadresse und in der Mail ev. weitere personen- und angebotsbezogene Daten mitzusenden.

 

3.8. Anfragen über Kontaktformulare

Wenn Sie uns über eines unserer Kontaktformulare kontaktieren und damit Ihre Daten zukommen lassen, werden diese von Ihnen übermittelten Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Auch diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

 

3.9. Newsletterabonnements

Für ein Newsletterabonnement auf unserer Website erheben wir nur die dafür notwendigen Daten.
Als personenbezogene Daten sind das die Emailadresse des Abonnenten sowie zeitweise die IP-Adresse. Um einen Missbrauch fremder E-Mailadressen vorzubeugen, verwenden wir das sogenannte Opt-In Verfahren. Das heißt, die E-Mailadresse, welche für ein Abonnement auf unserer Website eingetragen wird, erhält nach dem Absenden eine Informations-E-Mail in der die Eintragung bestätigt wird und der Inhaber der Mailadresse aufgefordert wird, einen Aktivierungslink zu drücken. Erst wenn dies geschehen ist, erhält diese Emailadresse zukünftig unsere Newsletter. Jeder Abonnent kann sich jederzeit aus unserem Newsletter wieder austragen. Dazu enthält jeder Newsletter einen entsprechenden Abmelden-Link (https://www.diakonie-pflegedienst.de/newsletter-kuendigen.html).

Nicht/oder nicht mehr aktivierte E-Mailadressen, werden regelmäßig (spätestens aller 30 Tage) aus unserer Datenbank gelöscht.

 

4. Speicherung Ihrer Daten

Wir bewahren Ihre Daten nur solange auf, wie es für die Durchführung unserer Arbeit notwendig, oder es von Ihnen ausdrücklich gewünscht ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir jedoch verpflichtet bestimmte Daten (bspw. Rechnungen) 10 Jahre lang aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich unter Umständen auch längere Aufbewahrungszeiten ergeben.

 

5. Ihre Rechte

5.1. Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten Sie bei uns unter post@diakonie-pflegedienst.de.

5.2. Berichtigung unrichtiger Daten

Sie haben jederzeit das Recht die Berichtigung unrichtiger Daten von uns zu verlangen.

5.3. Recht auf Einschränkung und Löschung (Recht auf Vergessen)

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten sowie das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung zu.
Bei Daten die keiner gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflicht unterliegen, können Sie jederzeit kostenfrei die Löschung verlangen.

5.4. Recht auf Datenübertragbarkeit

Ferner steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

5.5. Recht zu Beschweren

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Aufsichtsbehörde:

Der Datenschutzbeauftragte der Nordkirche
Münzstraße 8-10
19055 Schwerin
datenschutz@nordkirche.de

 

6. SSL-Verschlüsselte Übertragung

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden sämtliche Daten, die Sie an uns über unsere Website oder an unsere Mailadressen senden, mittels SSL/TLS Zertifikat verschlüsselt übertragen. Dadurch können die Daten die Sie uns übermitteln nicht von Dritten mitgelesen werden. Die Sicherheit einer verschlüsselten Verbindung können Sie anhand der Sichtbarkeit des Schlosses in der Adresszeile Ihres Browsers erkennen. Zudem sollte die Adresszeile von http:// auf https:// wechseln.

 

7. Rechtliche Grundlagen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSG-EKD in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

 

8. Weitere Informationen

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns: post@diakonie-pflegedienst.de.

 

Stand: 04.03.2020

 

Datenschutzerklärung erstellt mit freundlicher Unterstützung von b2i

"Jahre lehren mehr als Bücher."

(Deutsches Sprichwort)