• Naturheilkunde

• Entspannungstechniken

• Homöopathie

Behandlungs- und Beratungsangebot

Zur ergänzenden und unterstützenden Behandlung von Beschwerden oder Schmerzen bietet Elena Ejgenseer verschiedene Behandlungsmethoden an. In der Übersicht finden Sie eine Auswahl an möglichen Behandlungsformen. Je nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen kommen vielleicht auch weitere Verfahren und Angebote für Sie infrage. Elena Ejgenseer berät Sie dazu gern individuell und persönlich.

Hypnose & Yager-Therapie

Hypnose kann unter anderem begleitend zur Schmerztherapie oder zur Unterstützung bei der Gewichtsreduktion eingesetzt werden.
Elena Ejgenseer ist außerdem zertifizierte Yager-Therapeutin.
Mehr Informationen zur Yager-Methode finden Sie bei Klick auf das Logo.

Gelassener durch die Wechseljahre

Die körperlichen und seelischen Veränderungen während der Wechseljahre wirken sich auf Ihre Lebensqualität aus und Sie suchen nach Alternativen zur schulmedizinischen Hormontherapie? Elena Ejgenseer berät & behandelt Sie auf natürlicher Basis. So kommen Sie entspannter durch die Wechseljahre.

Auf natürliche Weise entspannt durch die Wechslejahre kommen
Gesundheitsvorsorge & Prävention

Um Krankheiten & daraus folgenden aufwändigen Behandlungen vorzubeugen, bietet Elena Ejgenseer Einzelpersonen, Betrieben und Mitarbeitern auf Anfrage spezielle Gesundheitsvorsorge und Präventionsprogramme an.

Gesundheitsvorsorge & Präventionsprogramme
Regenerationstherapie

Bei langanhaltenden & degenerativen Erkrankungen ist der Körper oftmals selbst nicht mehr in der Lage sich selbst genügend zu regenerieren.
Die Regenerationstherapie kann als begleitende Therapieform eingesetzt werden, um Schmerzen zu lindern und das Immunsystem wieder zu stärken.

Regeneration nach langanhaltender Krankheit
(Laser-)Akupunktur

Die Akupunktur hat ihren Ursprung in der traditionell chinesischen Medizin. Nach sorgfältiger Untersuchung, Befragung und dem Erkennen der Ursache der Störungen – kann die Setzung und Stimulation durch Nadeln Blockaden lösen, Gleichgewicht im Menschen wiederherstellen und somit die Selbstheilungskräfte aktivieren.

Ohr- und Körperakupunktur sowie schmerzfreie Laserakupunktur
Moderne Akupunktur nach Boel

Neben der klassischen chinesischen Akupunktur, die seit über 3000 Jahren praktiziert wird, wurden in den letzten Jahrzehnten weitere Verfahren der Nadelstechtechnik entwickelt. Eines dieser neueren Verfahren ist die Moderne Akupunktur nach Boel.

Sie wurde in den letzten 40 Jahren von dem dänischen Prof. John Boel in Kooperation mit chinesischen Akupunkteuren und Neurologen entwickelt. Auf seiner Methode basiert die erfolgreiche Augenakupunktur, die vor allem bei altersbedingter Makuladegeneration und Retinitis Pigmentosa angewandt wird.

Mehr zur Modernen Akupunktur nach Boel finden Sie auch unter: www.moderneakupunktur.de

Ohr- und Körperakupunktur sowie schmerzfreie Laserakupunktur
Ausleitverfahren

Ausleitende Verfahren sind naturheilkundliche Behandlungsmethoden, die der Entgiftung der Körpersäfte dienen sollen. Es gibt Ausleitungen über die Niere, den Darm und weniger bekannt, auch über die Haut, bzw. über das Blut.

Blutegeltherapie, Schröpfen, Entgiftung und Aderlass nach Hildegard von Bingen
Homöopathie

Die Homöopathie ist Verfahren, bei dem durch Potenzierung (Verdünnung) und Gabe von pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Wirkstoffen eine Heilung erzielt wird. Das Anwendungsgebiet ist dabei sehr umfassend und reicht beispielsweise von Erkältung über Schmerzen bis hin zur Behandlung von psychischen Leiden.

Körper, Geist & Seele werden sanft wieder ins Gleichgewicht gebracht
Akupressur

Die Akupressur ist eine Heilmethode, die insbesondere in der traditionellen chinesischen Medizin angewendet wird. Bei der Akupressur wird stumpfer Druck auf bestimmte Punkte des Körpers ausgeübt, um so zu Beispiel bei psychischen Problemen, Schmerzen, Allergien, Missempfindungen, Schlafstörungen, Krämpfen, Verdauungsstörungen und Problemen mit dem Kreislaufsystem Linderung zu verschaffen.

Druckmassage zur Schmerzlinderung
Phytotherapie

Phytotherapie oder auch Pflanzenheilkunde bezeichnet die Verwendung von Heilpflanzen zur Vorbeugung und Linderung von Beschwerden auf natürlich und nebenwirkungsarme Weise. Ihre Anwendungsgebiete erstrecken sich von der innerlichen und äusserlichen Behandlung bis hin zur Beeinflussung der seelischen Befindlichkeit.

Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten durch pflanzliche Pulver, Tees, Extrakte und Tinkturen
Entspannungstechniken

Entspannungstechniken können zur Lösung von Verkrampfungen in der Muskulatur, der Verbesserung der Eigenwahrnehmung, Erhöhung der Belastbarkeit in Stresssituationen und Linderung psychosomatische Beschwerden eingesetzt werden.

Muskelenstpannung, Atemtechniken, autogenes Training u.v.m.

Heilpraktikerin Elena Ejgenseer

Stralsunder Straße 12
17489 Greifswald

ejgenseer@diakonie-pflegedienst.de