Wolgast

Nadine Ulbricht

stellv. Pflegedienstleiterin
Marion Schumacher

Willkommen im "Haus Heimat"!

Unsere Sozialstation ist ab sofort im "Haus Heimat" in der Baustraße 22 in Wolgast zu finden, wo es neben dem ambulanten Pflegezentrum 22 Zweiraum- & 3 Dreiraumwohnungen für Betreutes Wohnen sowie 6 Pflegeapartments für die Urlaubs- und Verhinderungspflege gibt.

Wir begleiten und beraten Sie in besonderen Lebenssituationen, pflegen und heilen, trösten, stärken und fördern. Wir sehen jeden Menschen, den wir betreuen, als eine Einheit von Körper, Geist und Seele und eine gewachsene Persönlichkeit mit der ihr eigenen Geschichte, Lebenserfahrung und ihrem speziellen Umfeld.

Hier finden Sie ein sicheres Zuhause und werden umsorgt. Melden Sie sich einfach bei uns.

Betreutes Wohnen & Pflegeapartments

Im "Haus Heimat" finden Sie langfristig ein neues Zuhause, welches Sie nach Ihren Wünschen einrichten können. Die im Jahr 2020 frisch umgebauten Zwei- und Dreiraumwohnungen sind altersgerecht und mit Aufzug zugänglich. Mieterinnen und Mieter mit Pflegebedarf werden von der Sozialstation im Erdgeschoss gepflegt und im Alltag unterstützt. So haben Sie auch einen Ansprechpartner im Notfall.

Interessenten können hier schon einmal einen Blick auf einen Beispiel-Grundriss werfen und den Wohnungsantrag herunterladen.

Aber auch vorübergehend kann unser Haus Ihnen einen erfrischenden Tapetenwechsel bieten. In 6 frisch eingerichteten Themen-Pflegeapartments können Pflegebedürftige im Rahmen der Urlaubs- und Verhinderungspflege entspannen, während die Angehörigen eine Auszeit von den Pflegeaufgaben nehmen.

Der große Wintergarten bietet viel Platz für gemeinsame Mahlzeiten und Freizeitgestaltung. Hier können Gäste der Pflegeapartments gemeinsam mit Bewohnern des Hauses zum Beispiel Zeit bei Bastel- und Spielenachmittagen verbringen.

Unser Team freut sich auf Sie!

Welche Wünsche haben Sie rund um Ihre gesundheitliche Betreuung? Wir informieren Sie umfassend über die Möglichkeiten der Versorgung und den Kostenanteil, den die Kranken- und Pflegekassen übernehmen.

Gemeinsam mit Ihren Hausärzten entwickeln wir für Sie spezielle Dienstleistungen, koordinieren zum Beispiel die pflegerische Betreuung, nehmen Kontakt zu den Behörden auf, vermitteln ambulante oder stationäre Pflege, Fahr- und Kurierdienste.

Wir planen gemeinsam mit Ihnen die häusliche Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung sowie alle anderen Formen der praktischen Hilfestellung, bis hin zum Einkauf und der Lieferung von frisch zubereitetem Essen.

nach ärztlicher Anordnung z.B. Wundverbände, Injektionen, Medikamentengabe, Kompressionsstrümpfe an- und ausziehen

Demenzbetreuung nach §45b und Sturzprävention

Hausmeisterleistungen

Ansprechpartner vor Ort für kleine Reparaturen, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen u.v.m.

Hausnotruf mit 24-Stunden-Rufbereitschaft, Vermittlung von Essen auf Rädern und Hauswirtschaft, Überleitungspflege, Organisation und Verleih von Pflegehilfsmitteln, Schulung von Angehörigen und weitere Zusatzleistungen auf Anfrage

Isabell Mummert

Baustraße 22